Skip to main content
19 Suchergebnisse für:

Zahnsubstanzverlust 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 11.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Knirschen, Mahlen, Schleifen - Kinderzähne in Aktion

    Manche Eltern hören nächtliche Knirschgeräusche aus den Kinderzimmern. Mitunter sieht zuerst der behandelnde Zahnarzt oder die behandelnde Zahnärztin Anzeichen für Bruxismus. Und auch, wenn das Knirschen bei kleineren Kindern in der Regel physiologisch sein könnte, sollten Sie ein Auge darauf haben. Denn spätestens im Jugendalter wird es problematisch, da das Knirschen ein Risiko für Zahn- und Kieferschäden birgt.

  2. Zur Zeit gratis 06.03.2024 | Bruxismus | ReviewPaper

    Botulinumtoxin zur Behandlung des Bruxismus

    Zur Behandlung von Bruxismus können Schienen eine kurzfristige Symptombesserung und einen Attritionsschutz erwirken. Jedoch sind die Möglichkeiten für eine effektive Reduktion der Bruxismusepisoden und eine Behandlung des Wachbruxismus begrenzt. Seit den 1990er-Jahren wird Botulinumtoxin zur Therapie des Bruxismus eingesetzt; Wie wirksam ist dies und in welcher Behandlungsform? Klinischen Studien der letzten Jahre geben Hinweise.

  3. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  4. 12.02.2024 | Interview
    Patientenorientierte Kommunikation

    „Das Arzt-Patienten-Verhältnis darf nicht durch Strukturwandel beschädigt werden“

    Kriege, Streiks und Inflation - das neue Jahr bleibt krisenbelastet. Wie sich die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auf das Gesundheitswesen auswirken und welchen Beitrag Ärztinnen und Ärzte derzeit leisten können, diskutiert der …

  5. Der Scan in der digitalen Zahnmedizin - was ist alles möglich?

    Durch den Einzug digitaler Technologien in die moderne Zahnmedizin erschließen sich insbesondere durch intraorale Scanner (IOS) neue, innovative Diagnostik- und Therapiekonzepte, die im klinischen Behandlungsalltag zunehmend Anwendung finden. Von Kariesdiagnostik über geführte chirurgische Eingriffe mit Sofortversorgung bis hin zu umfangreichen prothetischen Rehabilitationen - die Chancen und Möglichkeiten sind mannigfaltig. Der IOS kann somit die Basis sowohl für Diagnostik als auch computergestützte restaurative Workflows bilden.

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Frühe Kindheit – Kind sein dürfen

    In keiner anderen Entwicklungsphase erweitert das Kind seine Fähigkeiten mehr als im Alter zwischen ein und vier Jahren. Es entwickelt ein Verständnis für räumliche, zeitliche und kausale Zusammenhänge, lernt die Sprache und wie es mit anderen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Oskar Jenni, Oskar Jenni
    Erschienen in:
    Die kindliche Entwicklung verstehen (2021)
  7. 26.02.2019 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ReviewPaper

    Bröckelnde Milchzähne

    HYPOMINERALISATION IM MILCHGEBISS

    Die große Variabilität dieser Störung reicht von einzelnen Opazitäten bis hin zum völligen Zerfall des Milchgebisses. Bei posteruptiven Einbrüchen kann eine zeitnahe Therapie mit adhäsiven Techniken oder die Stahlkronenversorgung den betroffenen Milchmolaren vor weiterem, quantitativem Zahnmaterialverlust schützen.

  8. 05.09.2018 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ContinuingEducation

    Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation

    Das weltweite Auftreten der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) beschäftigt nun seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Die eventuell auftretenden Schmelzeinbrüche stellen mittlerweile neben der Karies die zweithäufigste …

  9. 26.06.2018 | Nachrichten | Online-Artikel

    Verkalkte Zähne retten

    Mittlerweile wurde das Verfahren weiter miniaturisiert, um noch feiner arbeiten und den Zahnsubstanzverlust bei der Behandlung noch weiter verringern zu können.

  10. 01.02.2018 | Orthesen | ContinuingEducation

    Therapieoptionen bei Wach- und Schlafbruxismus

    Die solide Diagnostik sowie die nahtlos in die Praxis umsetzbare Behandlungsplanung und Behandlungsprinzipien dieses CME-Kurses unterstützen Sie bei den wichtigen Maßnahmen zur Behandlung von Bruxismus: Schutz von Zähnen und Restaurationen, Minderung der Bruxismusaktivität und Schmerzlinderung.

  11. Open Access 01.10.2021 | ReviewPaper

    Internationale Klassifikation orofazialer Schmerzen (ICOP), 1. Auflage

  12. 01.11.2012 | ContinuingEducation

    Vermeidung von Zahnhartsubstanzschäden durch eine zahngesunde Ernährung

    Zahnhartsubstanzdefekte sind weit verbreitet und stellen eine Herausforderung für die moderne Zahnmedizin dar. Dabei sind kariöse Veränderungen von nichtkariösen Zahndefekten zu unterscheiden. Während die Zahnabnutzung im höheren Lebensalter ein …

  13. 01.05.2012 | OriginalPaper

    Eine direkte Rekonstruktion

    Minimalinvasive Versorgung von abradierten Zähnen

    Composites wurden erstmals in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Füllungswerkstoffe in der Zahnheilkunde angewendet. Inzwischen haben sie ein breites Anwendungsspektrum für verschiedene Indikationen sowohl im Front- als auch im …

  14. 09.10.2014 | Affektive Störungen | Kasuistik | Online-Artikel
    Pica-Syndrom

    Überdosis Holz war tödlich

    Die Komplikationen, die durch das Pica-Syndrom entstehen können, variieren in großem Maße: Neben Zahnabnutzung oder Zahnschmelzverletzungen kann es auch zum Tod durch Ersticken kommen.

  15. 29.12.2014 | OriginalPaper
    Pica-Syndrom

    Überdosis Holz war tödlich

    Ein abgelegenes Landstück mit Blick aufs Wasser und ein Kirchturm im Hintergrund: eine idyllische Szene, die trügt. Denn ein Hobby-Kanut fand am Flussufer eine Leiche. Die Todesursache könnte ungewöhnlicher kaum sein.

  16. 01.11.2009 | BriefCommunication

    S3-Leitlinie

    Nicht erholsamer Schlaf
  17. 01.03.2013 | OriginalPaper

    Tooth wear in the deciduous dentition of 5- to 7-year-old children: risk factors

    Erosion, attrition, and abrasion can cause tooth wear. When these causal factors coexist, they can interact. When that occurs, the lesions are combined results with usually no causative-specific clinical appearance or distribution. Several studies …

  18. 01.03.2014 | OriginalPaper

    Prevalence of dentine hypersensitivity and study of associated factors: a European population-based cross-sectional study

    Dentine hypersensitivity (DH) is a common type of oral pain characterized as an intense, transient pain triggered by exposed dentine being stimulated by various factors. Chemical, thermal, tactile, and osmotic stimuli induce intratubular fluid to …

  19. 01.01.2008 | OriginalPaper

    Effects of Nursing Bottle Misuse on Oral Health

    Prevalence of Caries, Tooth Malalignments and Malocclusions in North-German Preschool Children
  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.