Skip to main content
1353 Suchergebnisse für:

Knick-Senk-Fuß 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.05.2024 | Knick-Senk-Fuß | CME-Kurs | Kurs

    Kindlicher Knick-Senk-Fuß

    Meist handelt es sich um eine gutartige Normvariante – doch was, wenn der Knick-Senk-Fuß nicht passiv und aktiv redressierbar ist? Welche weiterführende Diagnostik ist im Falle einer neurologischen Ursache wichtig? Dieser CME-Kurs informiert Sie über die verschiedenen Komponenten des Knick-Senk-Fußes und welche Indikationen über den Therapieverlauf entscheiden.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    06.05.2025
    Zeitschrift:
    Die Orthopädie | 5/2024
  2. 05.04.2024 | Knick-Senk-Fuß | ContinuingEducation

    Kindlicher Knick-Senk-Fuß

    Die Diagnose des kindlichen Knick-Senk-Fußes wird klinisch gestellt. Meist handelt es sich um eine altersentsprechende gutartige Normvariante, sofern der Knick-Senk-Fuß passiv und aktiv redressierbar ist und das Kind keine neurologischen …

  3. 05.04.2023 | Knick-Senk-Fuß | ReviewPaper
    Ursachen - Abklärung - Therapie

    Knick-Senk-Fuß beim Erwachsenen

    Ein 55 Jahre alter Patient leidet seit Jahren unter einem ausgeprägten Knick-Senk-Fuß links. Dieser hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen deutlich schmerzhaft verschlechtert. Zuvor hatte der Patient einen Riss hinter dem Innenknöchel verspürt.

  4. 05.04.2023 | Knick-Senk-Fuß | ReviewPaper
    Oft, aber nicht immer eine altersentsprechende Normvariante

    Knick-Senk-Fuß beim Kind: Was tun?

    Beim kindlichen Knick-Senk-Fuß handelt es sich in vielen Fällen um eine altersentsprechende Normvariante.  Wichtig ist zu differenzieren, ob und ab wann Handlungsbedarf besteht. An was Sie bei Anamnese, klinischer Untersuchung und Bildgebung denken müssen und welche Therapien wann in Frage kommen.

  5. 24.05.2016 | Knick-Senk-Fuß | Übersichtsartikel
    Aktuelles zu Diagnostik und Therapie des Pes planovalgus

    Der Knick-Senk-Fuß im Erwachsenalter

    Der Knick-Senk-Fuß ist eine der häufigsten Rückfußpathologien in der orthopädischen Fußsprechstunde. Aktuelles zu Diagnostik und Therapie des adulten Pes planovalgus erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

  6. 11.04.2023 | Bild

    Flexibler kindlicher Knick-Senk-Fuß

    Typische Befunde beim benignen flexiblen Knick-Senk-Fuß, a,b 19 Monate alter Junge mit Fersenvalgus und eingesunkenem Längsgewölbe, c,d,e Aspekt beim älteren Kind, c,d Korrektur des Rückfußvalgus im Zehenspitzenstand, e bei Entlastung regelrechte Darstellung des Längsgewölbes, f für unter 2-jährige Kinder typischer Spitzy-Fettkörper, g Längsgewölbetest nach Matussek, h Großzehenhebertest mit regelrechter Aufrichtung des Längsgewölbes

    Wagner F et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  7. 10.10.2016 | Knick-Senk-Fuß | ReviewPaper
    Aktuelles zu Diagnostik und Therapie des Pes planovalgus

    Der Knick-Senk-Fuß bei Erwachsenen

    Der Knick-Senk-Fuß ist eine der häufigsten Rückfußpathologien in der orthopädischen Fußsprechstunde. Besonders häufig sind Frauen jenseits des 40. Lebensjahres betroffen. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Fußdeformität.

  8. Der Knick-Senk-Fuß im Erwachsenalter

    Wird der Pes planovalgus rechtzeitig erkannt und korrekt diagnostiziert, kann er meist erfolgreich gelenkerhaltend therapiert werden. Lesen Sie in unserer Übersicht welche klinischen Tests und radiologische Bildgebung Ihnen die Diagnose erleichtert.

  9. 23.04.2024 | Entwicklungsstörungen | ReviewPaper

    Pädiatrische Entwicklungsstörungen des muskuloskeletalen Systems

    Während des Wachstums und der Reifung des muskuloskeletalen Systems kann es durch unterschiedliche Faktoren und Einflüsse zu einer Vielzahl an Varianten und Störungen kommen. Die Abgrenzung einer harmlosen Normvariante von einer echten Pathologie …

  10. 07.05.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    CME: Arterielle Erkrankungen erkennen und versorgen

    Gefäßpatienten und -patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen ein ausgeprägtes Risikoprofil mitbringen. Anhand welcher allgemeinen und spezifischen Symptome erkennen Sie Handlungsbedarf? Welche Diagnostik können Sie einsetzen? Dieser Kurs fasst das Vorgehen am Fallbeispiel für Sie zusammen.

  11. 01.06.2013 | ContinuingEducation

    Der kindliche Knick-Senk-Fuß

    Normvariante oder therapiebedürftige Deformität?

    Die Diagnose des flexiblen kindlichen Knick-Senk-Fußes wird klinisch gestellt. Meist handelt es sich dabei um altersentsprechende Normalbefunde. Asymptomatische Formen bedürfen keiner Therapie. Bei symptomatischen flexiblen Knick-Senk-Füßen ist …

  12. 01.03.2003 | OriginalPaper

    Der kindliche Knick-Senk-Fuß

  13. 22.04.2024 | Fibromyalgiesyndrom | ContinuingEducation

    Fibromyalgiesyndrom – Update 2024

    Aktuelle Diagnostik und Therapie der komplexen Schmerzerkrankung

    Die S3-Leitlinie Fibromyalgiesyndrom befindet sich momentan im dritten Aktualisierungsprozess. Welche Änderungen sind zu erwarten? Die folgende CME-Fortbildung fasst nicht nur den aktuellen Leitlinienstandard zusammen, sondern ergänzt ihn um die neueste Literatur.

  14. 01.01.2013 | OriginalPaper

    Die Behandlung des kindlichen Knick-Senk-Fußes durch Schuheinlagen

    Eine wissenschaftlich fundierte Therapie?

    Die Differenzierung des physiologischen kindlichen Knick-Senk-Fußes von pathologischen Verläufen sowie deren adäquate Therapieeinleitung stellen eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit dar. Oft stehen die Ängste und Sorgen der Eltern sowie ihr …

  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blutkreislauf und arterielle Gefäßerkrankungen

    Erfahrungsgemäß sind KHK und pAVK in leichten bis mittelschweren Stadien phytotherapeutisch zweckmäßig zu behandeln. Während Hypotonie und orthostatische Dysregulation klassische Indikationen für eine Phytotherapie sind, empfiehlt sich beim …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  16. Open Access 09.04.2024 | Bewegungsstörungen | BriefCommunication

    Aus der Sektion Begutachtung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung (DGNB)

    Bemessungsempfehlungen für muskuloskelettale Verletzungsfolgen in der Privaten Unfallversicherung

    In der PUV werden verbleibende Unfallfolgen nach muskuloskelettalen Verletzungen nach dem Prinzip der Invalidität bemessen. Bemessungstabellen haben eine lange Historie, die Thomann in dieser Zeitschrift bereits dargestellt hat [ 1 ]. Die Struktur …

  17. 28.03.2024 | Adipositas | ReviewPaper

    Adipositas im Kindes- und Jugendalter

    Weil die pädiatrischen PatientInnen von heute die internistischen Herausforderungen von morgen sind

    Im Vergleich zu anderen Zivilisationserkrankungen wie Atherosklerose oder koronare Herzkrankheit betrifft Adipositas in besonderem Maße schon Kinder und Jugendliche. Zwar stagniert die Prävalenz der kindlichen Adipositas in Deutschland in den letzten Jahren auf hohem Niveau, der Schweregrad hat jedoch zugenommen.

  18. 09.04.2024 | Urologische Chirurgie | ContinuingEducation

    CME: Die aktuelle Evidenz zur Prolaps-Chirurgie

    POP-Q oder Symptomatik - was beeinflusst die OP-Indikation mehr?

    In den Leitlinien zur Prolapschirurgie steht wenig zu Symptomen, wie Schmerzen oder über- bzw. unteraktiver Blase, obwohl die Ätiologie und Pathophysiologie hierfür mittlerweile erarbeitet wurden. Und neuere Studien zeigen, dass eine ligamentäre Prolapskorrektur Prolaps-bedingte Dysfunktionen in hohen Prozentsätzen langfristig heilen kann.

  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trainingsempfehlungen zum Sport in und nach der Schwangerschaft

    Inzwischen existiert eine Vielzahl von Trainingsempfehlungen für den Sport in und nach der Schwangerschaft. Die in diesem Kapitel aufgeführten Leitlinien und Hinweise stützen sich auf die offiziellen und derzeit führenden Empfehlungen großer …

    verfasst von:
    Marion Sulprizio, Ronja Löw, Birgit Schulte-Frei, Rebecca Böwe, Lars Jäger
    Erschienen in:
    Sport in der Schwangerschaft (2023)
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompressionssyndrome des N. tibialis

    Der N. tibialis weist in seinem distalen Verlauf am Fuß zwei typische Kompressionsstellen auf, nämlich das seltenere, zu häufig diagnostizierte Tarsaltunnelsyndrom, das in seiner idiopathischen Form zu den umstritteneren Kompressionssyndromen …

    verfasst von:
    Hans Assmus, Gregor Antoniadis
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kindlicher Knick-Senk-Fuß

Orthopädie und Unfallchirurgie
Der kindliche Knick-Senk-Fuß stellt eine häufige Entität bei Kleinkindern dar. Ein asymptomatischer, entwicklungsbedingter, flexibler kindlicher Knick-Senk-Fuß, insbesondere bei Kindern unter 6 Jahren ohne neuromuskuläre Erkrankung, bedarf keiner Therapie. Bei symptomatischen, nicht mehr entwicklungsbedingten flexiblen Knick-Senk-Füßen mit insuffizienter Gewölbebildung sollten konservative Maßnahmen mit Einlagenversorgung und physiotherapeutischen Maßnahmen verordnet werden. Ist diese Therapie nicht erfolgreich oder die Fehlstellung progredient, sollten operative Maßnahmen erwogen werden. Die subtalare Arthrorise, die medial verschiebende, varisierende Kalkaneusosteotomie und die Kalkaneusverlängerungsosteomie sind die gängigsten Operationen und weisen gute postoperative Ergebnisse auf. Weichteiloperationen können additiv bei entsprechenden Pathologien das Korrekturergebnis verbessern und zu einer Stabilisierung des Fußgewölbes beitragen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.