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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2023

19.10.2023 | Ventrikuläre Tachykardien | Schwerpunkt

Langzeitergebnisse der Katheterablation idiopathischer und struktureller Kammertachykardien

verfasst von: Philipp Lucas, Vanessa Sciacca, Prof. Dr. Philipp Sommer, Thomas Fink

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Die Katheterablation von Kammertachykardien hat sich in den letzten Jahren durch zunehmende Erfahrung und technologische Fortschritte zu einer effektiven Behandlungsmodalität entwickelt. Die Katheterablation idiopathischer Kammertachykardien ist auch im Langzeitverlauf in Abhängigkeit der anatomischen Zielregion teils hocheffektiv und daher in bestimmten Fällen als Erstlinientherapie in den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften verankert. Die Katheterablation bei Patienten mit Kammertachykardien und struktureller Herzerkrankung hat deutlich eingeschränkte Erfolgsaussichten. Die Katheterablation bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie ist in mehreren randomisierten multizentrischen Studien evaluiert. Bei diesen Patienten konnte eine signifikant höhere Effektivität zur Reduktion von Arrhythmierezidiven durch die Ablation im Vergleich zu konservativen Behandlungen nachgewiesen werden. Die Katheterablation bei Patienten mit nichtischämischer Kardiomyopathie ist insbesondere im Langzeitverlauf mit hohen Rezidivraten vergesellschaftet. Der sichere Nachweis eines Mortalitätsbenefits durch die Katheterablation konnte bislang nicht erbracht werden. Die Ablation kann somit auch nur in Ausnahmefällen als Alternative zur Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) gesehen werden.
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Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse der Katheterablation idiopathischer und struktureller Kammertachykardien
verfasst von
Philipp Lucas
Vanessa Sciacca
Prof. Dr. Philipp Sommer
Thomas Fink
Publikationsdatum
19.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00964-1

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