Skip to main content

alle Nachrichten zum Thema

CT-Pulmonalisangiographie

20.09.2022 | ERS 2022 | Kongressbericht | Nachrichten

Inhalationstherapie ist auch über längere Zeit vorteilhaft

Eine pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (PH-ILD) ist mit einer besonders schlechten Prognose assoziiert. Viele Therapiestudien verliefen in dieser Situation erfolglos. Erst mit dem inhalativen Treprostinil gelang ein Durchbruch. Jetzt wurden Ergebnisse der Extension der Studie INCREASE vorgestellt.

Untersuchung des Auges

20.04.2022 | Erektile Dysfunktion | Nachrichten

PDE-5-Hemmer können auch ins Auge gehen

Fallberichte und Ergebnisse kleiner epidemiologischer Studien haben den Verdacht geschürt, dass mit der regelmäßigen Einnahme von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren okuläre Nebenwirkungen assoziiert sein könnten. Das Risiko haben nun Forscher aus Kanada quantifiziert.

Preisentwicklung bei Medikamenten

18.01.2022 | Seltene Erkrankungen | Nachrichten

Orphan Drugs: Kontroverse Diskussion um frühe Nutzenbewertung

Der neue AMNOG-Report der DAK-Gesundheit skizziert, an welchen Baustellen die Selbstverwaltung und die Ampel-Koalition bei der frühen Nutzenbewertung nachjustieren sollten.

Frau mit Schnabeltasse im Krankenhausbett

16.08.2021 | Dysphagie | Nachrichten

Dysphagie: Das sind Risikofaktoren für Aspirationspneumonie und Tod

Schluckstörungen können gefährliche Folgen für betroffene Patienten haben. Laut einer US-Studie sind die Inzidenzen für schwere Komplikationen wie Pneumonien hoch. Welche Faktoren erhöhen das Risiko?

Lungenbefall bei Sarkoidose

17.06.2021 | DGP 2021 | Kongressbericht | Nachrichten

Auf dem weiten Weg zu neuen Therapien bei ILD

Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind per se schon eine Herausforderung. Noch komplizierter wird es bei einer Corona-Infektion oder einer begleitenden pulmonalen Hypertonie. Doch auch dann gebe es Hoffnung, so Michael Kreuter, Heidelberg.

Belastungsdyspnoe bei Herzinsuffizienz, ist es PAH

07.06.2021 | DGP 2021 | Kongressbericht | Nachrichten

Perspektive: PAH-Pathogenese rückgängig machen

Die typische PAH trifft besonders häufig jüngere Frauen. Für sie gibt es möglicherweise bald eine Chance, die Gefäßerkrankung nicht nur aufzuhalten, sondern Veränderungen sogar zurückzubilden.

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.