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03.05.2024 | Mammakarzinom | Leitthema

Immuntherapie beim metastasierten Mammakarzinom

verfasst von: Prof. Dr. med. Andreas Daniel Hartkopf

Erschienen in: Die Onkologie

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Zusammenfassung

Immuncheckpointinhibitoren spielen bei der Behandlung solider Tumoren eine zunehmende Rolle. Für die Behandlung des Mammakarzinoms sind sie aktuell nur bei tripel-negativen Tumoren (für Östrogen‑, Progesteron- und HER2-Rezeptor negativ) zugelassen. In der folgenden Übersichtsarbeit werden daher die relevanten Substanzen, Biomarker und zulassungsrelevante Daten zusammengefasst. Darüber hinaus werden immunvermittelte Nebenwirkungen und ein grober Überblick über deren Behandlung vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali HR, Glont SE, Blows FM et al (2015) PD-L1 protein expression in breast cancer is rare, enriched in basal-like tumours and associated with infiltrating lymphocytes. Ann Oncol 26:1488–1493CrossRefPubMed Ali HR, Glont SE, Blows FM et al (2015) PD-L1 protein expression in breast cancer is rare, enriched in basal-like tumours and associated with infiltrating lymphocytes. Ann Oncol 26:1488–1493CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cortes J, Rugo HS, Cescon DW et al (2022) Pembrolizumab plus chemotherapy in advanced triple-negative breast cancer. N Engl J Med 387:217–226CrossRefPubMed Cortes J, Rugo HS, Cescon DW et al (2022) Pembrolizumab plus chemotherapy in advanced triple-negative breast cancer. N Engl J Med 387:217–226CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dunn GP, Old LJ, Schreiber RD (2004) The three Es of cancer immunoediting. Annu Rev Immunol 22:329–360CrossRefPubMed Dunn GP, Old LJ, Schreiber RD (2004) The three Es of cancer immunoediting. Annu Rev Immunol 22:329–360CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142CrossRefPubMed Haanen J, Carbonnel F, Robert C et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28:iv119–iv142CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ma W, Gilligan BM, Yuan J et al (2016) Current status and perspectives in translational biomarker research for PD-1/PD-L1 immune checkpoint blockade therapy. J Hematol Oncol 9:47CrossRefPubMedPubMedCentral Ma W, Gilligan BM, Yuan J et al (2016) Current status and perspectives in translational biomarker research for PD-1/PD-L1 immune checkpoint blockade therapy. J Hematol Oncol 9:47CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Mittendorf EA, Philips AV, Meric-Bernstam F et al (2014) PD-L1 expression in triple-negative breast cancer. Cancer Immunol Res 2:361–370CrossRefPubMedPubMedCentral Mittendorf EA, Philips AV, Meric-Bernstam F et al (2014) PD-L1 expression in triple-negative breast cancer. Cancer Immunol Res 2:361–370CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Schalper KA, Velcheti V, Carvajal D et al (2014) In situ tumor PD-L1 mRNA expression is associated with increased TILs and better outcome in breast carcinomas. Clin Cancer Res 20:2773–2782CrossRefPubMed Schalper KA, Velcheti V, Carvajal D et al (2014) In situ tumor PD-L1 mRNA expression is associated with increased TILs and better outcome in breast carcinomas. Clin Cancer Res 20:2773–2782CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schmid P, Adams S, Rugo HS et al (2018) Atezolizumab and nab-paclitaxel in advanced triple-negative breast cancer. N Engl J Med 379:2108–2121CrossRefPubMed Schmid P, Adams S, Rugo HS et al (2018) Atezolizumab and nab-paclitaxel in advanced triple-negative breast cancer. N Engl J Med 379:2108–2121CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wimberly H, Brown JR, Schalper K et al (2015) PD-L1 expression correlates with tumor-infiltrating lymphocytes and response to neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. Cancer Immunol Res 3:326–332CrossRefPubMed Wimberly H, Brown JR, Schalper K et al (2015) PD-L1 expression correlates with tumor-infiltrating lymphocytes and response to neoadjuvant chemotherapy in breast cancer. Cancer Immunol Res 3:326–332CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hartkopf D (2023) Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie und Senologie. Die Gynäkologie 8:557–565CrossRef Hartkopf D (2023) Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie und Senologie. Die Gynäkologie 8:557–565CrossRef
Metadaten
Titel
Immuntherapie beim metastasierten Mammakarzinom
verfasst von
Prof. Dr. med. Andreas Daniel Hartkopf
Publikationsdatum
03.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-024-01511-4

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