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Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2007

01.11.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Intrauterine Wachstumsrestriktion

Teil I. Klassifikation, Pathogenese und Diagnose

verfasst von: Prof. Dr. G. Crombach

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2007

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Zusammenfassung

Der Begriff „intrauterine Wachstumsrestriktion“ (IUGR) bedeutet, dass Feten ihr genetisches Wachstumspotenzial in utero nicht erreicht haben. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind SGA („small for gestational age“)-Feten (Abdomenumfang oder Schätzgewicht <10. Perzentile) von IUGR (SGA-Fet mit pathologischem Doppler der A. umbilicalis)-Feten. Nur etwa 50% der SGA-Feten haben eine IUGR, etwa 25% der IUGR-Kinder weisen ein Geburtsgewicht >10. Perzentile auf. Das intrauterine Wachstum wird durch genetische Einflüsse und elterliche, fetale sowie plazentare Umgebungsfaktoren reguliert. In mehr als 50% der Fälle von IUGR besteht eine Assoziation mit anamnestischen und/oder klinischen Risikofaktoren. Die Diagnose beruht auf der Biometrie. Allerdings beträgt deren Sensitivität in Low-risk-Kollektiven nur 30–40%. Zur erweiterten Diagnostik gehören obligat die Doppler-Sonographie und die ausführliche Sonographie zwecks Fehlbildungsausschluss, optional eine Infektionsserologie und die Karyotypisierung.
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Metadaten
Titel
Intrauterine Wachstumsrestriktion
Teil I. Klassifikation, Pathogenese und Diagnose
verfasst von
Prof. Dr. G. Crombach
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2007
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-007-2057-9

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