Es existieren aktuell 2 Systeme zur Bestimmung der Hornhautelevation. Diese sind zum einen die Slit-Scanning-Technologie und zum anderen die Scheimpflug-Tomografie (Quisling et al.
2006). Während die Slit-Scanning-Systeme die Parameter der Hornhautrückfläche mathematisch interpolieren, wird die Hornhautrückfläche bei der Scheimpflug-Tomografie gemessen (Masiwa und Moodley
2020). Es existieren auch Geräte, die eines der beiden Systeme mit einer Placido-Reflexion kombinieren (Matalia und Swarup
2013). Ein Vorteil ist die deutlich größere Fläche, die im Vergleich zu den meisten reflexionsbasierten Systemen erfasst wird (Shi
2016). Durch die Erfassung der Hornhautelevation kann eine 3D-Rekonstruktion der Hornhaut erstellt werden. Es werden sowohl die Krümmungsradien der Hornhautvorder- und -rückfläche als auch die Hornhautpachymetrie erfasst (Oliveira et al.
2011). Die Parameter der Hornhautrückfläche eignen sich zwar nicht alleine zur Früherkennung des Keratokonus, jedoch kann durch die Kombination mit anderen Parametern, u. a. der Hornhautvorderfläche, eine bessere Sensitivität und Spezifität erreicht werden (Eppig et al.
2018; Matalia und Swarup
2013). Durch das Errechnen von spezifischen Indizes ist es möglich, Asymmetrien und die pachymetrische Progression genauer zu beurteilen (Bawazeer et al.
2000; Shi
2016). In Tab.
1 sind häufig genutzte Indizes zusammengefasst. Diese Indizes ermöglichen meist eine relativ gute Unterscheidung zwischen einem frühen Keratokonus und einer regulären Hornhaut (Shapiro und France
1985). Da sich die
Messverfahren und die -ergebnisse der Geräte z. T. deutlich unterscheiden, können die Ergebnisse verschiedener Geräte nicht direkt miteinander verglichen bzw. kombiniert werden (Bühren et al.
2011).
Tab. 1
Häufig genutzte Indizes zur Keratokonuserkennung
. (Saad und Gatinel
2010)
Rmin | Kleinster Radius der Vorderfläche | < 6,71 mm (pathologisch) |
IVA | Index of vertical asymmetry | > 0,28 (auffällig) > 0,32 (pathologisch) |
IHD | Index of height decentration | > 0,014 (auffällig) > 0,016 (pathologisch) |
IHA | Index of height asymmetry | > 19 (auffällig) > 21 (pathologisch) |
ISV | Index of surface variance | > 37 (auffällig) > 41 (pathologisch) |
CKI | Central keratoconus index | > 1,03 (pathologisch) |
KI | Keratoconus index | > 1,07 (pathologisch) |