Skip to main content

DNP – Die Neurologie & Psychiatrie

Ausgabe 3/2019

Inhalt (35 Artikel)

Rituximab Medizin aktuell

Mehr als nur die Symptome behandeln

Thomas Müller

Schizophrenie Medizin aktuell

Neue S3-Leitlinie Schizophrenie

Thomas Müller

ADHS Medizin aktuell

ADHS-Beginn mitunter erst in der Adoleszenz

Katharina Brüggen

Multiple Sklerose Literatur kompakt

Ist eine Multiple Sklerose zu schnell diagnostiziert?

Axel Haarmann, Mathias Buttmann

Interferone Literatur kompakt

MS-Therapien im Kindesalter: Behandeln wir kleine Erwachsene?

Axel Haarmann, Mathias Buttmann

Naltrexon Fortbildung

Craving mildern

Michael Soyka, Jochen Mutschler, Susanne Rösner

Zertifizierte Fortbildung

Funktionelle Körperbeschwerden in der Neurologie

Constanze Hausteiner-Wiehle

Praxis konkret

Strafgebühr für versäumte Termine?

Christian Bellmann

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.