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Der Nervenarzt

Ausgabe 4/2015

Inhalt (15 Artikel)

Einführung zum Thema

Gerontologie/Gerontopsychiatrie

M. Grond, W. Maier

Leitthema

Sarkopenie und Frailty in der Neurologie

W. Maetzler, M. Drey, A.H. Jacobs

Leitthema

Gangstörungen beim geriatrischen Patienten

K. Jahn, C. Heinze, C. Selge, K. Heßelbarth, R. Schniepp

Leitthema

Schluckstörungen im Alter

P. Muhle, R. Wirth, J. Glahn, R. Dziewas

Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Pegyliertes Interferon-beta 1a

V.I. Leussink, C. Warnke, B. Tackenberg, H. Wiendl, B.C. Kieseier

CME Zertifizierte Fortbildung

Chemotherapie von Hirntumoren bei Erwachsenen

P. Roth, M. Weller

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft

Mitteilungen der Schlaganfallgesellschaft 4/2015

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.