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Die Gynäkologie

Ausgabe 12/2001

Inhalt (15 Artikel)

Weiter- und Fortbildung

Schmerz/Schmerztherapie im Bereich der Gynäkologie

P. Dall

Weiter- und Fortbildung

Palliativmedizin und Hospiz

L. Beck

Leser fragen – Experten antworten

Zervixmessung in der Schwangerschaft

I. Hösli, W. Holzgreve

Einführung zum Thema

Intrauterine Wachstumsretardierung

U. Gembruch, U. Lang, W. Künzel, K. Diedrich

Gynäkologie aktuell

Grundlagen der Gentherapie

M. Hallek, H. Buening, M. Ried, U. Hacker, Ch. Kurzeder, C.-M. Wendtner

Gynäkologie aktuell

Nobelpreis Medizin 2001

B. Koch

Medizinrecht

Rechtliche Aspekte der Humangenetik

B.-R. Kern

Zum Thema

Fetale Mangelentwicklung bei Geminigravidität

A. Geipel, U. Gembruch

Zum Thema

Die Entwicklung des im Wachstum retardierten Neugeborenen

L. Gortner, M. van Husen, E. Landmann

Zum Thema

Diagnostik und fetale Überwachung bei intrauteriner Wachstumsrestriktion

U. Gembruch, A. A. Baschat, C. R. Harman

Aktuelle Ausgaben

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Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

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