Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2021

03.05.2021 | Apoplex | Leitthema

Thrombektomie in der klinischen Praxis – Was lernen wir aus Registerstudien?

verfasst von: Dr. Dr. Steffen Tiedt, Franziska Dorn

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Fünf randomisiert kontrollierte Studien (RCTs) konnten 2015 die Wirksamkeit der Thrombektomie bei selektierten Schlaganfallpatienten mit akuten proximalen Gefäßverschlüssen der vorderen Strombahn belegen und führten zur flächendeckenden Implementierung der Thrombektomie in die klinische Praxis.

Ziel der Arbeit

Es soll der Mehrwert, der sich über RCTs hinaus aus der registerbasierten Erfassung von Daten aus der klinischen Praxis ergibt, dargestellt werden.

Material und Methoden

Durch eine Literaturreview wurden RCTs und Registerstudien identifiziert und ihre Ergebnisse, wenn möglich, in Relation zueinander gesetzt.

Ergebnisse

Daten aus Thrombektomieregisterstudien sind wichtig um 1. die Übertragung der Ergebnisse aus RCTs in die klinische Praxis beurteilen zu können, 2. die Wirksamkeit der Thrombektomie in Patientengruppen, die in randomisierten Studien unterrepräsentiert waren, z. B. ältere Patienten, zu beschreiben, 3. die Performance von Devices vergleichen oder technische Weiterentwicklungen beurteilen zu können sowie 4. die Versorgungsqualität über die Zeit darzustellen.

Diskussion

Über RCTs hinaus sind Registerstudien von großer Bedeutung für die kontinuierliche Analyse und Verbesserung von Behandlungsprozessen sowie technischer Entwicklungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRef Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018CrossRef Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Drouard-De Rousiers E, Lucas L, Richard S et al (2019) Impact of Reperfusion for nonagenarians treated by mechanical thrombectomy: insights from the ETIS registry. Stroke 50:3164–3169CrossRef Drouard-De Rousiers E, Lucas L, Richard S et al (2019) Impact of Reperfusion for nonagenarians treated by mechanical thrombectomy: insights from the ETIS registry. Stroke 50:3164–3169CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fanaroff AC, Califf RM, Windecker S et al (2019) Levels of evidence supporting American college of cardiology/American heart association and European society of cardiology guidelines, 2008–2018. JAMA 321:1069–1080CrossRef Fanaroff AC, Califf RM, Windecker S et al (2019) Levels of evidence supporting American college of cardiology/American heart association and European society of cardiology guidelines, 2008–2018. JAMA 321:1069–1080CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRef Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731CrossRef Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387:1723–1731CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Groot AE, Treurniet KM, Jansen IGH et al (2020) Endovascular treatment in older adults with acute ischemic stroke in the MR CLEAN registry. Neurology 95:e131–e139CrossRef Groot AE, Treurniet KM, Jansen IGH et al (2020) Endovascular treatment in older adults with acute ischemic stroke in the MR CLEAN registry. Neurology 95:e131–e139CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jansen IGH, Mulder M, Goldhoorn RB et al (2018) Endovascular treatment for acute ischaemic stroke in routine clinical practice: prospective, observational cohort study (MR clean registry). BMJ 360:k949CrossRef Jansen IGH, Mulder M, Goldhoorn RB et al (2018) Endovascular treatment for acute ischaemic stroke in routine clinical practice: prospective, observational cohort study (MR clean registry). BMJ 360:k949CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jovin TG, Chamorro A, Cobo E et al (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRef Jovin TG, Chamorro A, Cobo E et al (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mueller-Kronast NH, Zaidat OO, Froehler MT et al (2017) Systematic evaluation of patients treated with neurothrombectomy devices for acute Ischemic stroke: primary results of the stratis registry. Stroke 48:2760–2768CrossRef Mueller-Kronast NH, Zaidat OO, Froehler MT et al (2017) Systematic evaluation of patients treated with neurothrombectomy devices for acute Ischemic stroke: primary results of the stratis registry. Stroke 48:2760–2768CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mulder M, Jansen IGH, Goldhoorn RB et al (2018) Time to endovascular treatment and outcome in acute Ischemic stroke: MR clean registry results. Circulation 138:232–240CrossRef Mulder M, Jansen IGH, Goldhoorn RB et al (2018) Time to endovascular treatment and outcome in acute Ischemic stroke: MR clean registry results. Circulation 138:232–240CrossRef
12.
Zurück zum Zitat O’leary CP, Cavender MA (2020) Emerging opportunities to harness real world data: an introduction to data sources, concepts, and applications. Diabetes Obes Metab 22(Suppl 3):3–12CrossRef O’leary CP, Cavender MA (2020) Emerging opportunities to harness real world data: an introduction to data sources, concepts, and applications. Diabetes Obes Metab 22(Suppl 3):3–12CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Powers WJ, Rabinstein AA, Ackerson T et al (2019) Guidelines for the early management of patients with acute Ischemic stroke: 2019 update to the 2018 guidelines for the early management of acute Ischemic stroke: a guideline for Healthcare professionals from the American heart association/American stroke association. Stroke 50:e344–e418CrossRef Powers WJ, Rabinstein AA, Ackerson T et al (2019) Guidelines for the early management of patients with acute Ischemic stroke: 2019 update to the 2018 guidelines for the early management of acute Ischemic stroke: a guideline for Healthcare professionals from the American heart association/American stroke association. Stroke 50:e344–e418CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRef Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al (2015) Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Van Der Lugt A et al (2016) Time to treatment with endovascular thrombectomy and outcomes from ischemic stroke: a meta-analysis. JAMA 316:1279–1288CrossRef Saver JL, Goyal M, Van Der Lugt A et al (2016) Time to treatment with endovascular thrombectomy and outcomes from ischemic stroke: a meta-analysis. JAMA 316:1279–1288CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stables RH (2002) Observational research in the evidence based environment: eclipsed by the randomised controlled trial? Heart 87:101–102CrossRef Stables RH (2002) Observational research in the evidence based environment: eclipsed by the randomised controlled trial? Heart 87:101–102CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tiedt S, Bode FJ, Uphaus T et al (2020) Impact of the COVID-19-pandemic on thrombectomy services in Germany. Neurol Res Pract 2:44CrossRef Tiedt S, Bode FJ, Uphaus T et al (2020) Impact of the COVID-19-pandemic on thrombectomy services in Germany. Neurol Res Pract 2:44CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Turc G, Bhogal P, Fischer U et al (2019) European stroke organisation (ESO)—European society for minimally invasive neurological therapy (ESMINT) guidelines on mechanical thrombectomy in acute Ischaemic strokeendorsed by stroke alliance for europe (SAFE). Eur Stroke J 4:6–12CrossRef Turc G, Bhogal P, Fischer U et al (2019) European stroke organisation (ESO)—European society for minimally invasive neurological therapy (ESMINT) guidelines on mechanical thrombectomy in acute Ischaemic strokeendorsed by stroke alliance for europe (SAFE). Eur Stroke J 4:6–12CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wollenweber FA, Tiedt S, Alegiani A et al (2019) Functional outcome following stroke thrombectomy in clinical practice. Stroke 50:2500–2506CrossRef Wollenweber FA, Tiedt S, Alegiani A et al (2019) Functional outcome following stroke thrombectomy in clinical practice. Stroke 50:2500–2506CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zaidat OO, Bozorgchami H, Ribo M et al (2018) Primary results of the multicenter ARISE II study (analysis of revascularization in Ischemic stroke with embotrap). Stroke 49:1107–1115CrossRef Zaidat OO, Bozorgchami H, Ribo M et al (2018) Primary results of the multicenter ARISE II study (analysis of revascularization in Ischemic stroke with embotrap). Stroke 49:1107–1115CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zaidat OO, Castonguay AC, Linfante I et al (2018) First pass effect: a new measure for stroke thrombectomy devices. Stroke 49:660–666CrossRef Zaidat OO, Castonguay AC, Linfante I et al (2018) First pass effect: a new measure for stroke thrombectomy devices. Stroke 49:660–666CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zaidat OO, Castonguay AC, Nogueira RG et al (2018) Trevo stent-retriever mechanical thrombectomy for acute ischemic stroke secondary to large vessel occlusion registry. J Neurointerv Surg 10:516–524CrossRef Zaidat OO, Castonguay AC, Nogueira RG et al (2018) Trevo stent-retriever mechanical thrombectomy for acute ischemic stroke secondary to large vessel occlusion registry. J Neurointerv Surg 10:516–524CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zaidat OO, Haussen DC, Hassan AE et al (2019) Impact of etent retriever size on clinical and angiographic outcomes in the stratis stroke thrombectomy registry. Stroke 50:441–447CrossRef Zaidat OO, Haussen DC, Hassan AE et al (2019) Impact of etent retriever size on clinical and angiographic outcomes in the stratis stroke thrombectomy registry. Stroke 50:441–447CrossRef
Metadaten
Titel
Thrombektomie in der klinischen Praxis – Was lernen wir aus Registerstudien?
verfasst von
Dr. Dr. Steffen Tiedt
Franziska Dorn
Publikationsdatum
03.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Thrombektomie
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-021-01122-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Der Nervenarzt 8/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 8/2021

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.