Skip to main content
Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 2/2023

03.04.2023 | Amyotrophe Lateralsklerose | Panorama

Amyotrophe Lateralsklerose

Doris-Ruess-Stiftung fördert ALS-Forschung

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit der neugegründeten Doris-Ruess-Stiftung können Personen unterstützt werden, die zur amyotrophen Lateralsklerose (ALS) forschen. Ihr Ziel: eine Therapie gegen die unheilbare Krankheit finden. Die Stiftung ist nach Doris Ruess benannt, die selbst an ALS erkrankte und an den Folgen der Motoneuronenkrankheit verstarb. Ihre Familie gedenkt dem sozialen und hilfsbereiten Wesen Doris Ruess mit der Stiftung. Sie möchten ALS-Betroffenen und Angehörigen Hoffnung geben. Derzeit leben 6.000 bis 8.000 Menschen mit ALS in Deutschland; jährlich erkranken 2.000. Obwohl seit 100 Jahren bekannt, verläuft die ALS noch immer ausnahmslos tödlich. Deshalb wird die Stiftung nicht nur Forschungsvorhaben, sondern auch Doktorarbeiten sowie Kongressvorbereitungen und deren Reisekosten fördern. Unterstützt wird sie durch Prof. Dr. Markus Otto, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinik Halle, der vor allem junge Forschende begeistern will. Die Stiftung setzt auf möglichst wenig Bürokratie und wenig Vorgaben. Letztlich komme es auf die Beschreibung des Forschungsprojektes an, erläutert der Neurologe. Weitere Informationen finden Sie auf www.​doris-ruess-stiftung.​de. …
Metadaten
Titel
Amyotrophe Lateralsklerose
Doris-Ruess-Stiftung fördert ALS-Forschung
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
03.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-023-5656-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 2/2023 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.