Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 7/2017

02.11.2017 | Allergenspezifische Immuntherapie | Editorial

Ein Vierteljahrhundert Allergo Journal

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert erschien am 1. Oktober 1992 die erste Ausgabe des Allergo Journal. Unser 25-jähriges Jubiläum war Anlass für einen Empfang auf dem 12. Deutschen Allergiekongress, bei dem das Herausgeberkollegium, der Beirat sowie Vorstand und Beiräte der beteiligten Fachgesellschaften eingeladen waren. Höhepunkt des Programms war der Rückblick von Prof. Dr. Dr. Johannes Ring, München, der als Mitbegründer des Allergo Journal lebendig und facettenreich von den Anfängen des Journals berichtete. Bereits 1993 löste das Allergo Journal die „Allergologie“ als offizielles Organ der DGAKI ab und seit 1999 ist das Allergo Journal auch das offizielle Organ des AeDA. Ein Blick in die erste Ausgabe zeigt, dass sich die Themen, die uns damals beschäftigt haben, in den letzten 25 Jahren nicht wesentlich geändert haben: Wirtschaftlichkeit der Patientenversorgung, Auswirkung der Allergieepidemie, Unterversorgung unserer Patienten oder die mangelnde öffentliche Unterstützung der Allergieforschung. Nach einem Facelifting des Layouts im Jahr 2011 erfolgte 2014 die Gründung des Allergo Journal International, 2015 die Aufnahme von Open-Access-Publikationen in PubMed Central und Ende 2016 der Antrag auf Listung im Journal Citation Report. Aktuell wird das Allergo Journal International in 99 Ländern gelesen und etwa jede Viertelstunde erfolgt ein Download einer Arbeit aus unserem Journal. In Analogie zu der Reklame für Parship, verliebt sich also alle 17 Minuten ein Leser in das Allergo Journal International und bestätigt damit die Attraktivität und Qualität unseres Verbandsjournals. Mehr zum Allergo-Journal-Jubiläum finden Sie auf Seite 60. …
Metadaten
Titel
Ein Vierteljahrhundert Allergo Journal
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
02.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-017-1445-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Allergo Journal 7/2017 Zur Ausgabe

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.